ANZEIGE

2000 Rentiere zum Abschuss freigegeben

1895

Die norwegische Regierung hat eine 2000-köpfige Rentierherde zum Abschuss freigegeben. Im vergangenen Jahr war ein Stück der Herde an ­Chronic Wasting Disease (CWD) eingegangen.

Durch das hohe Infektionsrisiko mit CWD sollen nun 2000 Rentiere in Norwegen erlegt werden.
Foto: Dieter Hopf

Es war der erste Fall der tödlichen Auszehrkrankheit in Europa. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die der Rinderseuche BSE ähnelt. Unklar ist, wie die zuvor nur in Nordamerika und Südkorea bekannte Krankheit nach Norwegen gelangte, wo inzwischen zwei Elche und drei weitere Rentiere befallen waren. Übertragen wird die CWD wahrscheinlich über Kot- und Speichelausscheidungen. Experten halten das Infektionsrisiko für so groß, dass die Entscheidung zum Totalabschuss der betroffenen Rentierherde fiel. red.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot