ANZEIGE

Abschussprämie für Nutrias

6788

Im Cloppenburger Nordkreis (Niedersachsen) ist eine Abschussprämie auf Nutrias ausgesetzt worden. Laut Hans Blome, Leiter des Hegerings Altenoythe, habe sich die Jahresstrecke in den vergangenen Jahren verdreifacht.

Abschussprämie
Zukünftlich gibt es sechs Euro für eine erlegte Nutria.
Foto: Michael Breuer

Deshalb bekommt jeder erfolgreiche Erleger pro abgeliefertem Nutria-Schwanz sechs Euro von der Friesoyther Wasseracht. Die Prämie soll die Jagd auf den nordamerikanischen Neubürger verstärken, da die strengen Winter, die den Bestand zusätzlich reduzieren, in den vergangenen Jahren ausblieben. Außerdem richten die Nager erhebliche Schäden an Dämmen und Ufern an. Wie die „Nordwest Zeitung“ berichtete, erlegte ein Jäger innerhalb einer Stunde 18 Nutrias. Bei einem Stundenlohn von 108 Euro hat sich dieser Ansitz neben reichlich Beute auch finanziell gelohnt. fa

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot