ANZEIGE

Aktion „Sauberer Wald“

2410

Zum Nachmachen empfohlen: Über 220 Jäger des Jagdverbandes Nauen befreiten Mitte April den Wald von Unrat.

müllsammler LJVB.JPG
Jagdverband Nauen vor einem der zahlreichen Müllberge. In diesem Jahr konnten über 150 Kubikmeter Müll aus dem Wald geholt werden. (Foto: LJVB)
„Es ist erstaunlich, was alles im Wald landet“, sagt Frank Wilke, Vorsitzender des Jagdverbandes Nauen. Über 150 Kubikmeter Müll wurde gesammelt – unter anderem 162 Altreifen und 26 Kühlschränke und Waschmaschinen, Farbeimer und Hausmüll. Rund um Nauen wurden für die Müllsammelaktion vom Landkreis Havelland elf Container aufgestellt, die sich gut füllten.
 
In der Vergangenheit hatten die Jäger die Aktion im Vorfeld angekündigt. Das führte jedoch dazu, dass so mancher ganz gezielt Müll im Wald abluden. „Es ist wirklich traurig, wie wenig Respekt einige Menschen vor unserer Natur haben“, sagt Bernd Schulze, Revierpächter in Nauen. Welchen Schaden der Abfall anrichten kann, wurde erst jüngst deutlich. In Schulzes Revier wurde ein junger Damhirsch mit einer Plastikschlinge um den Äser fotografiert. „Wenn es uns nicht gelingt, dieses Stück bald zu erlegen, wird es qualvoll verhungern“, sagt Schulze.
 
Seit 18 Jahren organisieren die Grünröcke die Aufräumaktion und konnten in dieser Zeit über 2 000 Kubikmeter Müll entsorgen.
 
as

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot