ANZEIGE

ASP-Fallzahl steigt auf 65 – Brandenburg

3309

Die Afrikanische Schweinepest greift weiter um sich. Aktuelle Untersuchungsergebnisse haben den ASP-Verdacht bei zehn weiteren Stück Schwarzwild bestätigt. Das Egebnis: Die ASP-Fallzahl steigt auf 65.

Ein Wildschwein im Schilf. Vielleicht bald ein Bild der Vergangenheit. Denn die ASP-Fallzahl steigt auf 65 in Deutschland.
Foto: Silvio Heidler

Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft am heutigen Nachmittag bekannt gab, wurde der ASP-Verdacht bei den zehn Sauen durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Die Fundorte der zehn weiteren an ASP erkrankten Stücke liegen allesamt im ersten ausgewiesenen Kerngebiet. Acht erkrankte Wildschweine wurden dabei im Landkreis Oder-Spree, zwei weitere im Landkreis Spree-Neiße gefunden.

Weitere Sorge bereitet aktuell ein Fund im zweiten Kerngebiet im Landkreis Märkisch-Oderland. Dort wurde bei einer großangelegten Suche auf der Oderinsel Küstrin eine größere Zahl Wildschweine entdeckt. Teile der entdeckten Rotte sind verendet. Bei den lebenden Stücken besteht ASP-Verdacht. Experten des FLI stimmen die weitere Vorgehensweise mit den zuständigen Behörden im Landkreis ab.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot