ANZEIGE

ASP im Hausschweinebestand

5817

In einem Hausschweinebestand in Cottbus ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen.

(Symbolbild: mantisphoto / AdobeStock)

Wie das Verbraucherschutzministerium gestern mitteilte, handelt es sich um eine Kleinsthaltung mit 11 Tieren. Der Bestand sei sofort durch das zuständige Veterinäramt des Landkreises Spree-Neiße/Stadt Cottbus gesperrt worden und die Schweine gekeult. Die Ermittlungen zur Eintragsursache laufen.

Erst letzte Woche ist die ASP bei einem männlichen Überläufer auf dem Stadtgebiet festgestellt worden.

Zuletzt wurde die Seuche im Juli 2022 in einem Schweinemastbestand im Landkreis Uckermark festgestellt. Zuvor im Juli 2021 in drei Hausschweinebeständen in den Landkreisen Spree-Neiße und Märkisch-Oderland.

In Brandenburg wurde bislang bei insgesamt 3.007 Wildschweinen die Afrikanische Schweinepest festgestellt.

fh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot