ANZEIGE

Bayern: Michaela Kaniber ist neue Landwirtschaftsministerin

9482

Am 16. März hat der Bayerische Landtag Dr. Markus Söder zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Der Franke gab am 21. März sein neues Kabinett bekannt, darunter für die Jäger mit einer überraschenden Besetzung: Die 40-jährige Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber aus dem oberbayerischen Bad Reichenhall ist neue Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Bayerisches Kabinett
Das bayerische Kabinett unter Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL (vorne 4. v. r.). Für die Jagd relevant sind vor allem die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, MdL (2. v. r.), der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Marcel Huber, MdL (ganz hinten, 2. v. r.) und der Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, MdL (vorne 3. v. l.).
Foto: Staatskanzlei/vk

Kaniber ist Steuerfachangestellte und Mutter von drei Kindern. Im Landtag war sie unter anderem Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration, und auch die meisten ihrer politischen Initiativen gehen in diese Richtung. Aus jagdlichen Kreisen in der Region verlautet aber, dass sich die Stimmkreisabgeordnete seit Jahren intensiv mit allen Fragen der Land- und Forstwirtschaft auseinandergesetzt habe. Auch pflegt sie ein gutes Verhältnis mit der BJV-Kreisgruppe Berchtesgadener Land und spricht regelmäßig als Ehrengast auf deren Hegeschau. Sie gilt als gründlich und sachlich. Das Umweltressort im bayerischen Kabinett hat Dr. Marcel Huber, Veterinärmediziner aus Mühldorf am Inn, übernommen, der bereits zwischen 2011 und 2014 bayerischer Umweltminister und seither Staatskanzleichef war. Innenminister bleibt Joachim Herrmann. vk

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot