ANZEIGE

Die Drückjagd: Spannung und Freude mit PULSAR Wärmebildgeräten

3694

-ANZEIGE-

Welche Rolle Wärmebildgeräte bei der Drückjagd spielen

Riccardo: Ein Wärmebildgerät könnte für Fährtenleser vor der Jagd sehr hilfreich sein. Zu Beginn der Saison oder bei trockenem Wetter ist es unmöglich, die Fährten zu finden, und es ist nicht einfach, das Wild vor der Jagd mit einem Hund aufzuspüren, weil Hunde bei trockenen Bedingungen nicht so gut arbeiten. So sind die Jäger gezwungen, sich auf eine Drückjagd vorzubereiten, ohne zu wissen, welches Wild sich darin befindet. Manchmal wählt der Jagdleiter ein kleineres Gebiet aus, denn wenn dort kein Wild zu finden ist, können alle Jäger leicht in ein anderes Gebiet umziehen. Aber das ist eine große Zeitverschwendung.
Das „heilige“ Wärmebildgerät ist unter diesen Bedingungen sehr, sehr hilfreich, weil die Fährtenleser in der Nacht nach Wildschweinen suchen können, anstatt frühmorgens nach Fährten zu suchen. Zu Beginn der Jagdsaison ist das Wild ruhig und gelassen, und wenn man sie in der Nacht (viele Stunden vor der Jagd) entdeckt, kann man sicher sein, dass man sie auch am Tag findet.
Hat die Saison dagegen bereits begonnen, können Fährtenleser früh morgens, vor Sonnenaufgang, mit der Suche beginnen, wenn die Wildschweine noch im offenen Gras aktiv sind. Mit einem High-End-Spotter wie dem Merger LRF XP50, Helion 2 XP50 PRO oder auch dem Axion 2 XG35 kann man ein weites Gebiet abdecken, das Wild auf weite Entfernungen entdecken und sie leicht zählen.

Christin: Mit einer Wärmebildkamera kann ich meine Umgebung abglasen, wenn nichts passiert. Ein Wärmebildgerät mit Entfernungsmesser lohnt sich hier auf jeden Fall. So kann man direkt die Entfernungen in alle Richtungen ermitteln und sie für einen möglichen Schuss berücksichtigen. Außerdem ist eine Wärmebildkamera sehr hilfreich, um zu sehen, wo ein erlegtes Stück liegt und auch für eine mögliche spätere Nachsuche.

Krzysztof: Vor unserer Drückjagd überprüft der Jagdleiter oft das Revier, um sicherzustellen, dass das Wild auch wirklich da ist. Für mich ist die Hasenjagd eine besondere Art der Jagd. Sie bietet unglaublich viele Emotionen und das beste Fleisch für eine festliche Pastete. Als Meister der Jagd lohnt es sich, die Felder in der Nacht zu beobachten, um sicher zu sein, wo sich die Hasen oder Fasane aufhalten. Ideal sind Wärmebildferngläser wie das Merger LRF XP50, mit denen man das Wild nachts leicht zählen und identifizieren kann, um es am nächsten Morgen effektiv zu bejagen.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot