ANZEIGE

EU-Parlament entscheidet über Waffenrichtlinie

2699

Das europäische Parlament hat mit deutlicher Mehrheit für den sogenannten Trilog-Kompromiss gestimmt. Das teilte das Forum Waffenrecht in einer Pressemitteilung mit. 491 Parlamentsmitglieder stimmten dafür, 178 dagegen.

Halbautomatische Waffen, wie sie in Deutschland bisher zu Jagd verwendet wurden, sollen laut der neuen EU-Richtlinie nicht verboten werden (Symbolbild).
Foto: Michael Migos

Medizinische Tests sind weiterhin für die waffenrechtliche Erlaubnis nicht erforderlich. Die Erlaubnis muss nicht, wie angekündigt, alle fünf Jahre erneuert werden. Halbautomatische Waffen, wie sie bisher von Jägern und Sportschützen verwendet wurden, bleiben erlaubt. Der Fernabsatzhandel, also auch der Online-Handel, soll weiterhin für natürliche Personen ­möglich sein. Eine Waffe der Kategorie B der Richtlinie soll zu einer (verbotenen) Waffe der Kategorie A werden, sobald man ein Magazin für mehr als 20 Schuss einsetzt. Im Herbst wird als nächster Schritt die Plenarabstimmung stattfinden. red

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot