ANZEIGE

Herkunft überfahrener Wölfe geklärt

1799

Der am 6. März auf der Bundesstraße 207 nordwestlich von Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) überfahrene Wolf stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Das hat eine Untersuchung des Senckenberg-Instituts ergeben.

Wolfstourismus
Junge Rüden wandern oftmals weit. Die Herkunft der beiden überfahrenen Wölfe wurde nun wissenschaftlich nachgewiesen (Symbolbild).
Foto: Reiner Bernhardt

Demnach wurde der Wolf 2016 in der Lübtheener Heide gewölft. Das dortige Rudel hatte im Jahr 2016 vier Welpen.

Der zweite überfahrene Wolf stammt aus einem Rudel in Cuxhaven. Er war vor zwei Wochen auf der niederländischen Autobahn 28 zwischen Hoogeveen und Meppel überfahren worden. Die Entfernung von seinem Rudelrevier bis zum Unfallort betrug rund 200 Kilometer. Die Untersuchung war von der Universität Wageningen durchgeführt worden. Bei beiden überfahrenen Wölfen handelte es sich um vorjährige Rüden. mh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot