ANZEIGE

Inzucht bei Wölfen

5351


Auch das dritte bekannte Wolfspaar in Niedersachsen hat Nachwuchs. Auf dem Truppenübungsplatz Bergen in der Heide ist ein Welpe vergangene Woche in die Fotofalle getappt.

Das bedeutet, dass es in Niedersachsen mindestens drei Wolfsrudel gibt. Der Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide hatte die Fotofalle zuvor installiert, nachdem Mitte Juli die Sichtung von zwei Welpen gemeldet worden war.
Niedersachsens drittes Wolfsrudel geht aus einer Geschwisterpaarung hervor. Das Wolfspaar auf dem Truppenübungsplatz Bergen, von dessen Existenz man seit September 2012 weiß, stammt aus einem Rudel in Altengrabow in Sachsen-Anhalt, wie genetische Untersuchungen ergeben haben. Wie viele Welpen geboren wurden, ist noch unklar. Laut Britta Habbe von der der Landesjägerschaft Niedersachsen seien allerdings keine gesundheitlichen Probleme aufgrund von Inzucht zu erwarten. Dies geschehe erst, wenn über mehrere Generationen hinweg kein genetischer Austausch stattfinde, wie bei schwedischen Wolfspopulationen.
mh

 

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot