Ja, ich jage!

962

Lothar Jacob: Ja, ich jage! Ansichten und Erlebnisse eines Waidmanns. 160 Seiten, ISBN 978-3-8354-1795-3, BLV Verlag, München, 15 Euro

Das Buch besteht aus Kurzgeschichten, die thematisch in zwei Kapitel unterteilt sind. Das zweite und deutlich umfangreiche­re umfasst Jagderzählun­gen, meist aus dem Ausland. Diese sind sich vom Aufbau und Geschil­derten oft recht ähnlich und können wohl als durch­schnittlich bezeichnet werden.

Das erste Über­ kapitel jedoch („Das ,edle Waidwerk‘ nur ein Schlag­wort?“), bei dem „härtere Töne“ angeschlagen werden und der Autor„pro­vokative Denkanstöße“ (Klappentext) gibt, hinter­ließ bei mir nur Fragezei­chen.

Die mehr oder weniger nachvollziehbaren und teilweise widersprüch­lichen Ansichten des Autors werden unters Volk gebracht. „Mahnend“ sollen die Geschichten sein und „zu keiner Zeit belehrend“ – das Gegenteil ist der Fall.

ps

ANZEIGEAboangebot