ANZEIGE

Jagdscheininhaber in Deutschland: so viele wie noch nie!

918

349.503 Bundesbürger besaßen 2007 den Jagdschein. Damit gibt es mehr Jagdscheininhaber denn je. Die Zahl stieg von 2006 zu 2007 um 1.156 gelöste Jahresjagdscheine.

„Die Jagd erfreut sich quer durch alle Bevölkerungsschichten immer größerer Beliebtheit“, sagte Jochen Borchert, Präsident des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV), bei der Eröffnung der diesjährigen Jagdmesse „Jagd und Hund“ am 5. Februar in Dortmund. Auch die Zahl der Frauen, die zur Jägerprüfung antreten, stieg in den vergangenen Jahren. War vor 15 Jahren nur eine Frau unter 100 Prüflingen, sind es heute bereits 10.
 
Als Hauptgründe für die steigende Zahl der Jagdscheininhaber führt der DJV das intensive Naturerlebnis, den angewandten Naturschutz und das gesunde Wildbret an. Um einen Jagdschein zu erhalten, braucht es zuvor allerdings eine absolvierte Jägerprüfung. Je nach Bundesland fallen hier bis zu einem Viertel der Bewerber beim ersten Anlauf durch. Damit macht das „Grüne Abitur“ seinem Namen immer noch alle Ehre.
 
 
 
 
-pm/hei-

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot