ANZEIGE

In Deutschland leben 17 Wolfspaare

1393

17 Wolfspaare sowie vier Einzeltiere leben derzeit in Deutschland. Dies gab die Bundesregierung als Antwort (17/10869) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke über den Schutz des Wolfes bekannt.

 Der Wolf galt seit 150 Jahren in Mittel- und Westeuropa als ausgerottet. Seit Ende der 1990er Jahre ist er nach der Erholung der Bestände auch wieder bei uns beheimatet. Im Jahr 2012 kamen bislang neun Tiere zu Tode – die meisten durch Verkehrsunfälle, aber auch durch einen illegalen Abschuss in Rheinland Pfalz. Die Bundesregierung will die Ansiedlung der Grauhunde auch weiter unterstützen: „Die Förderung der Akzeptanz und der Managementkonzepte für die Rückkehr der Großraubtiere hat in der „Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt“ eine hohe Bedeutung“, schreibt die Regierung in ihrer Antwort.
 
Das Gefährdungspotenzial für den Canis lupus schätzt die Regierung weiterhin als kritisch ein. So werde der Wolf in der Roten Liste der gefährdeten Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands weiterhin als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft.  red.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot