ANZEIGE

Niedersachsen: 1,4 Millionen Euro und 18 Rudel

2345

Seit Anfang 2017 wurden für die Wölfe in Niedersachsen beziehungsweise deren Schutz 1,4 Millionen Euro ausgegeben. Dies geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag hervor.

Wolf
Mitterweile wurden 18 Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt.
Foto: Stefan Meyers

Der Großteil davon, nämlich bisher 975 000 Euro, floss in Präventionsmaßnahmen. Mehr als 200 000 Euro kosten die DNA-Untersuchungen in Verbindung mit Wolfsrissen oder verendeten Wölfen. Laut Mitteilung des Umweltministeriums stagniert zwar die Zahl der zweifelsfrei nachgewiesenen Nutztierrisse durch Wölfe, doch würden laut dem Verband der Weidetierhalter viele kleinere Halter die Risse schon gar nicht mehr melden, weil ihnen das damit verbundene bürokratische Prozedere durch die Behörden zu aufwendig sei. Diese würden laut des Landvolk-Verbandes Niedersachsen auch zunehmend resignieren und sich von der Weidetierhaltung verabschieden.

Derweil werden nahezu im Wochentakt neue Wolfsrudel im Land bestätigt: Nach 14 Rudeln im Juni waren es Anfang August 16 bekannte Wolfsrudel. Aktuell wurden zwei weitere durch die Aufnahmen von Welpen bestätigt, und zwar eines bei Garlstedt im Landkreis Osterholz und ein weiteres bei Ebstorf im Landkreis Uelzen, so dass nun 18 Wolfsrudel bekannt sind. Bis zum Jahresende rechnet die Landesjägerschaft Niedersachsen mit 250 Wölfen im Land. mh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot