ANZEIGE

Niedersachsen: Geringeres Abschusssoll im Solling

2860

Nachdem im Solling der Rotwildabschuss zum zweiten Mal in Folge nicht erfüllt wurde, hat die Hegegemeinschaft die Vorgaben nun gesenkt. Insgesamt wurden auf einer Fläche von rund 57 000 Hektar im vergangenen Jagdjahr lediglich 360 Stück Rotwild erlegt.

Der stärkste Hirsch des Sollings aus dem vergangenen Jahr war dieser 24-Ender mit 229,3 CIC Punkten, allerdings erst vom siebten Kopf.
Foto: Markus Hölzel

Geplant war ein Abschuss von 520 Stück. „Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein“, sagte der neue Vorsitzende Detlef Rittmann auf der Mitgliederversammlung am 23. März in Neuhaus. Es sei allerdings aufgrund der hohen Sturm- und Käferschäden in den Sollingwäldern auch ein jagdlich sehr schwieriges Jahr gewesen. Das Niveau des Rotwildbestandes liege laut Rittmann auf Höhe der Vorjahre. Für das kommende Jagdjahr will die Hegegemeinschaft 500 Stück Rotwild erlegen. mh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot