ANZEIGE

Niedersachsen: Wildkatze erobert das Flachland

2838

Die Wildkatze hat sich weiter ausgebreitet. Durch ein großflächiges Monitoring des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) wurden mittels Lockstöcken in ausgewählten Waldgebieten der Landkreise Lüchow-Dannenberg, Celle und der Region Hannover sowie im nördlichen Teil des Teutoburger Walds im Landkreis Osnabrück versucht, die Katze nachzuweisen.

Die Wildkatze taucht zunehmend auch in Waldgebieten des niedersächsischen Flachlandes auf.
Foto: BUND/Thomas Stephan/mh

Das gelang in der Göhrde und nahe der Elbe (Landkreis Lüchow-Dannenberg). Nach nur einem Nachweis im Jahr 2018 konnten dort aktuell mindestens neun Wildkatzen nachgewiesen werden. Auch im Landkreis Celle hat sich die Art in 2019 erstmalig nachweisen lassen. Nur im nördlichen Teutoburger Wald im Landkreis Osnabrück gelang dies nicht. Bisher war die Wildkatze bereits in den niedersächsischen Mittelgebirgen gut etabliert. Als Hemmnis der Ausbreitung Richtung Norden galt aber bisher die Bundesautobahn 2 mit ihrem ost-westlichen Verlauf. Bereits vor rund fünf Jahren gelangen jedoch erste Nachweise um das Steinhuder Meer herum und damit nördlich der A2. mh

Karte: BUND/Die Projektoren/mh
ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot