ANZEIGE

Petition gegen tendenziöse Berichterstattung war ein Erfolg

1118

Nachdem der tendenziöse ZDF-Beitrag „Jäger in der Falle“ ausgestrahlt wurde, wurden über 72 000 Unterschriften gesammelt.

Die Petition war während der gesamten Laufzeit unter den TOP 3, schlussendlich sogar auf Platz 1 aller Online-Petitionen. Die Internet-Nachrichtenplattform T-Online – eine der fünf führenden in Deutschland – hat ebenso berichtet wie Spiegel Online und das Spiegel Magazin. Die Jägerschaft hat damit eine sehr große Öffentlichkeit erreicht.
 
Das ZDF wurde durch den überwältigenden Zuspruch aus den Reihen des ländlichen Raums in Zugzwang gebracht: Mittlerweile kursiert das fünfte, umformulierte ZDF-Antwortschreiben – eben weil die Gegenargumente stichhaltig sind.
 
Der DJV hält an seiner Programmbeschwerde fest. Alle Versuche des ZDF, die Inhalte des Beitrags „Jäger in der Falle“ zu rechtfertigen, waren bisher unbefriedigend. Am 10. April wurde dem zuständigen Programmausschuss Chefredaktion als Beschwerdeausschuss das Schreiben vom DJV vorgelegt. Dieser wird auf der nächsten Sitzung am 16. Mai beraten.
 
Auch wenn wir Jäger werden es vielleicht nicht schaffen, dass die Redaktion von planet e offiziell gerügt wird. Einen Denkprozess, im besten Fall einen Umdenkprozess haben wir auf jeden Fall angestoßen. Wenn über 72 000 potenzielle Zuschauer mit dem Programm unzufrieden sind, wird auch ein Programmchef hellhörig.
red.
 
 
 
Weitere Meldungen:

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot