ANZEIGE

Heimischer Fuchs auf dem Laufsteg

3257

rfa-070215_MG_0374

07.02.2015

Was alles mit Bälgen aus nachhaltiger Jagd angefertigt werden kann, wurde heute beim 3. International German RedFox Award auf der Messe Jagd & Hund in Dortmund präsentiert.

Messe-Start_neu
Die Siegerkreationen des RedFox Awards 2015 (v.l.n.r.): Rotfuchsweste von Alice von Jutrzenka (Schwerin), Kapuzenschal aus Wollbouclé mit gedrillten Rotfuchsstreifen aus dem Pelzhaus Berchthold aus Fürstenfeldbruck, Herrenweste aus geschorenem Rotfuchs und Damenmantel aus tief geschorenem und schwarz gefärbtem Rotfuchs, beide aus dem Pelzhaus Adrian in Köln (Foto: Markus Deutsch)
Bei dem von WILD UND HUND gemeinsam mit dem deutschen Kürschnerhandwerk und der Messegesellschaft Westfalenhallen Dortmund GmbH veranstalteten Wettbewerb wurden insgesamt 35 Kreationen auf dem Laufsteg vorgestellt. Es beteiligten sich 20 Kürschner-Werkstätten am einzigen Branchenwettbewerb der Kürschnerinnung. Auffallend war die überraschend hohe Beteiligung des Kürschnernachwuchses. Allein in dieser Kategorie wurden zehn Arbeiten eingereicht.
Ausgezeichnet für hervorragende modische Leistungen anlässlich des International German RedFox Award 2015
 
In der Kategorie „Damen-Oberbekleidung“ belegten zwei Rotfuchsteile aus dem Pelzhaus Guido Adrian aus Köln die Plätze eins und zwei. Mit dem dritten Platz wurde eine nappierte Steinmarderjacke von Conrad Glock aus Augsburg prämiert.
Eine Herrenweste mit Kapuze aus geschorenem Rotfuchs aus dem Hause Adrian in Köln wurde als bestes Herrenteil ausgezeichnet.
 
Auch Accessoires werden aus Rotfuchsfellen gefertigt. Hier konnte ein Kapuzenschal aus Wollbouclé des Pelzhauses Berchthold (Fürstenfeldbruck) die Jury überzeugen.
 
Als beste Arbeit des Kürschnernachwuchses beeindruckte eine Rotfuchsweste von Alice von Jutrzenka (3. Lehrjahr) aus Schwerin.
 
Die Jury setzte sich dieses Jahr aus Nikolas Gleber (selbstständiger Konzeptioner, der unter dem Namen „Engee“ firmiert), dem Kürschnermeister Andreas Fahnenstich (Mitglied im Meisterprüfungsausschuss des deutschen Kürschnerhandwerks), Sabine Loos (Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen), Ralf Montagné (mehrfach ausgezeichneter Kürschnermeister) und Janyn Starker (mehrfach ausgezeichnete Kürschnerin und Modedesignerin) zusammen.
Alle Arbeiten sind über die gesamte Messedauer in Halle 5 zu besichtigen. Dort ist auch der große Gemeinschaftsstand der Kürschnerbetriebe zu sehen, der unter dem Namen „Trendlichtung“ zeigt, dass die Idee der Balgverwertung auch wirtschaftlich umsetzbar ist.
fh

International German RedFox Award 2015

rfa-070215_MG_0221 rfa-070215_MG_0231 International German RedFox Award 2015 International German RedFox Award 2015 International German RedFox Award 2015 International German RedFox Award 2015

rfa-070215_MG_0212

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot