ANZEIGE

DIE ROTTUMTALER VOGELKLAGE

3615


 

Zwitschernd zum Erfolg

Die Reizjagd auf Reineke gehört zweifellos zu den jagdlichen Höhepunkten im Januar. Die Hasenklage bringt bei Ihnen nichts? Fürs Mausepfeifchen haben Ihre Rotröcke nur ein müdes Lächeln übrig? Dann versuchen Sie es doch mal mit Klaus Demmels Rottumtaler Vogelklage!

Wild und Hund 01/2007
Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: „Klaus Demmel hat wieder was Neues. Eine so genannte Vogelklage, mit der man Füchse anlocken kann“, hieß es. Das klang interessant genug, um den Meister des Rottumtaler Rehblatters sofort anzurufen, um mehr über dieses neuen Instrument zu erfahren.
Kurz darauf traf ich Klaus Demmel und ließ mir die Funktion des neuen Lockers genau erklären. „Das Vogelangstgeschrei wusste man schon vor Jahrzehnten zu nutzen, um den Fuchs vor die Flinte oder Büchse zu locken“, weiß der Lockspezialist. „Dabei ahmte man das Geschrei eines sich in Todesangst befindenden Singvogels mit feuchten Lippen auf dem Handrücken, Handballen oder Daumen nach. Ein Instrument gab es meines Wissens nicht“, berichtet der Praktiker. Das wollte er ändern. Nach langem Tüfteln in der heimischen Werkstatt, in der auch Rehblatter, Mauspfeifchen und Krähenlocker entstehen, war es endlich soweit – die ersten Prototypen waren fertig und wurden an die Tester verteilt. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen, und es liegen der WILD UND HUND- Redaktion die ersten Abschussmeldungen der passionierten Raubwildjäger vor.

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot