ANZEIGE

Sachsen: Herdenausbruch nach Wolfsbesuch

1738

Eine Schafherde von fast 500 Tieren nahe Auschkowitz bei Burkau im Landkreis Bautzen ist seit dem Wochenende gleich mehrfach von einem Wolf angegriffen worden.

(Symbolbild: Branislav / AdobeStock)

Wie die Fachstelle Wolf gestern informierte, kam es seit Freitag, dem 21. April 2023, zu insgesamt drei Herdenausbrüchen, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf Wölfe zurückzuführen sind. In der Nacht zum Sonntag (23. April 2023) seien sechs Mutterschafe getötet und drei weitere Tiere verletzt worden. Die geschädigten Tiere hätten unter anderem wolfstypische Kehlbissverletzungen und entsprechende Kadavernutzungsmerkmale aufgewiesen. Zudem seien an verschiedenen Stellen der Koppel Canidenspuren in wolfstypischer Größe dokumentiert worden.

Das Landesumweltamt weist weiter darauf hin, dass es bei Herdenausbrüchen dieser Größe es immer zu Nachmeldungen vermisster oder verschollener Tiere kommen kann.

Bislang seien neun hochträchtige Schafe getötet und drei weitere verletzt worden.

fh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot