ANZEIGE

Skandinavien – Wölfe haben zugeschlagen

1570

Gleich drei Mal brachten es Wölfe in den letzten Tagen in die skandinavischen Schlagzeilen.

Lehmann Wolf 20110711_250
In Skandinavien geht die Angst vor dem Wolf um. (Foto: Heinz Lehmann)
Am Montag, den 4. Juli hat ein Wolf acht Schafe gerissen. Dies ist der dritte Wolfsangriff in der schwedischen Provinz Östergötland seit Mai 2011. Seit März wurden in der Provinz, die bisher als wolfsfrei galt, vier Wölfe gesichtet. Ein Zeichen dafür, dass der Wolf sich in Richtung Süden ausbreitet. Am darauf folgenden Tag wurde ein Wolf von einem Auto am Sälenfjällen in Dalarna überfahren.
In Norwegen wurde am 5. Juli ein Jogger mit seinen Hunden von drei Wölfen eingekreist. Die Wölfe fletschten die Zähne, knurrten und zeigten aggressives Verhalten. Sie ließen sich nicht durch Steinewerfen fortjagen. Zum Schluss zogen sich die Grauhunde 30 bis 40 Meter in den Wald zurück, wo sie verharrten und heulten. Der Jogger traute sich erst nach einer halben Stunde, den Ort zu verlassen.
Die meisten Begegnungen mit Wölfen ereignen sich in der Zeit zwischen Juni und August, wenn junge Wolfsrüden ausziehen, um ein neues Revier zu besetzen.
Tobias Fiebig

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot