ANZEIGE

Sophie-Award: Erster deutscher Jagdfilmpreis geht nach Bayern

1964

YouTuber Felix Kuwert aus Bayern hat den Sophie-Award für seinen Film „Jagd – eine Liebe zur Natur“ am 12. Juli in Berlin gewonnen. Der Deutsche Jagdverband und die Firma Jagdstolz haben den Amateurfilmpreis ins Leben gerufen und ihn nun erstmalig verliehen.

YouTuber Felix Kuwert mit Sophie Award Trophäe in den Händen in Berlin.
Foto: Recklinghausen/DJV

Ausgezeichnet werden vor allem Jagdfilme, die es auf eine besondere Art und Weise schaffen, die Jagd der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Ein Nicht-Jäger steigt in Felix Kuwerts Film zunächst völlig normal ein. Das, was am Anfang steht, kann jeder erleben. Dann wechselt die Perspektive hin zur Jagd. Das macht diesen Film sehr stark,“ so die Jury.
Christian Schmidt aus Brandenburg belegte den zweiten Platz mit seinem Film „Waidgerechtigkeit – Der Zeit waidgerecht“. Der Film „Das erste Mal auf Jagd“ von YouTuber Rouven Kreienmeier aus Nordrhein-Westfalen wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Für den Wettbewerb wurden insgesamt 22 Filme eingereicht, die besten zehn wurden im Berliner Kant-Kino gezeigt. aml

Die Verleihung und den Film von Felix Kuwert finden Sie hier.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot