ANZEIGE

Streit um Wilddichte eskaliert

1540

Im ostwestfälischen Bielefeld (NRW) ist ein heftiger Streit über die Dichte von Muffel- und Rehwild entbrannt.

Weber_muffel_550
Der Totalabschuss des Muffelwildes ist beantragt. (Foto Jürgen Weber)
Der Klasing´schen Familienstiftung gehört etwa ein Viertel des 600 Hektar großen Streifgebietes eines kleinen Muffelvorkommens im Teutoburger Wald. Obwohl die Herde bereits auf zwölf Stücke reduziert worden ist, hat die Stiftung mit Hinweis auf zu hohe Wildschäden den Totalabschuss beantragt. Nachdem die Stadt Bielefeld als Untere Jagdbehörde dies abgelehnt hatte, zog die Stiftung vor das Verwaltungsgericht Minden und setzte sich dort weitgehend durch. Kritiker bemängeln zwar, die vermeintlichen Schäden seien nie gutachterlich ermittelt worden. Gleichwohl sprach das Gericht ein Urteil, dass den Jagdbeirat faktisch verpflichtet im neuen Abschussplan das Aus der in den 1960er Jahren angesiedelten Wildschafe festzulegen.
 
Politiker sprechen von einem Skandal
 
Dagegen formiert sich breiter Protest, weit über Jägerkreise hinaus. Unterschriften werden gesammelt, Politiker melden sich zu Wort, sprechen von einem Skandal. Die Stiftung hat nach Darstellung der Kreisjägerschaft sogar deren Angebot abgelehnt, im Klasing´schen Stiftungswald ehrenamtlich zum Schutz der Bäume Ummantelungen anzubringen.
 
„Wir verzichten lieber auf Wild“
 
Und während die Stadt Bielefeld inzwischen Berufung vor dem Oberverwaltungsgericht Münster eingelegt hat, macht die Stiftung gegen das Rehwild mobil, „um ihren Wald freizuschießen“, heißt es in einem Bericht der Lippischen Landes-Zeitung. Weil die Vorpächter zu wenig Rehe erlegt hätten, stehe die Stiftung vor dem Vetragsabschluss mit einem Jäger, der keine Pacht zahlen müsse, die Reviereinrichtungen gestellt bekomme und alles Wild, das er schießt, selbst vermarkten dürfe. „Wir stellen den Wald in den Vordergrund und verzichten dafür lieber weitgehend auf Wild“, wird der Jäger zitiert, der einräume, „dass er auf seinem eigenen Grund und Boden die Jagd auf Rehe schon radikal durchgeführt hat.
chb

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot