ANZEIGE

USA: Barack Obama will schärfere Waffengesetze

1120

Nach dem Schulmassaker vom vergangenen Freitag in Newtown kündigte US-Präsident Barack Obama an, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um Gewalttaten mit Schusswaffen künftig zu verhindern.

250_dpa-35727715
Nach dem Schulmassaker will Barack Obama schärfere Waffengesetze. Foto: dpa
Er werde einen Gesetzentwurf der demokratischen Senatorin Dianne Feinstein zum Verbot bestimmter halbautomatischer Waffen wie Sturmgewehren „aktiv unterstützen“, sagte am Dienstag der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney. Zudem trete der Präsident für ein Gesetz ein, das den Verkauf von Waffen durch Privathändler ohne eine Überprüfung der Käufer untersagt.
 
Obama gilt schon länger als Befürworter eines strengeren Waffenrechts, allerdings hat er sich bislang nicht aktiv für eine Gesetzesreform eingesetzt. red.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot