ANZEIGE

Wälder Deutschlands erholten sich 2007

977

Der Waldzustand in Deutschland hat sich 2007 leicht verbessert. Das geht aus der Waldzustandserhebung des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hervor, der am 29. Januar vorgelegt wurde.

Mastjahre
In dem Diagramm ist der Zusammenhang zwischen der Kronenverlichtung und der Fruktifikation am Beispiel der Buche zu sehen: Hat der Baum Stress – kommt es zur Mast.Zum Vergrößern – Bitte anklicken!
 
Der Erhebung nach, zeigten 2007 etwa 25 Prozent der Bäume deutliche Schäden während es 2004 noch 31 Prozent waren. 2007 wiesen 30 Prozent keine Kronenverlichtung auf. Allerdings zeigten 45 Prozent eine leichte Kronenverlichtung.
 
Große Sorge bereitete den Forstleuten im vergangenen Jahr die Aufarbeitung der Schäden des Sturms „Kyrill“. Insgesamt fielen ihm am 18. Januar 2007 zirka 37 Millionen Festmeter zum Opfer. Diese große Menge an Sturmholz und der warme April ließen die Angst der Forstleute vor einer Massenvermehrung des Borkenkäfers wachsen. Die hohen Niederschläge über den Sommer und die rasche Aufarbeitung des Windwurfholzes verhinderten jedoch eine Massenvermehrung.
 
 
 
 
 
 
-hei/pm-

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot