ANZEIGE

Test: Äxte von Gränsfors Bruk

5096


Ein Beil fürs Revier ist spottbillig, früher oder später locker, dann bricht der Stiel, und man kauft ein neues. Wer so denkt, hat noch
nie ein Beil von Gränsfors Bruk in der Hand gehabt.

 

Dynamisches Duo: Die Waldaxt und das Wildlife Beil von Gränsfors Bruk sind einfach top

von Michael Schmid

Der Kopf aus Schwedenstahl, weder poliert noch lackiert, sondern einfach so, wie er nach dem Handschmieden bei 1200 Grad Celsius aussieht – schwarz. Der geölte Hickory-Stiel von Hand eingepasst, kunstharzgebettet und mit hohem Druck ins Axtauge gepresst. Die Schneide superscharf, leicht nachzuschärfen, und mit einem Schneidschutz aus chromfreien Leder.

„Gränsfors Bruk“ steht auf den Werkzeugen, und was Jagdversand Werner Becker da vom schwedischen Hersteller im Programm hat, ist wirklich erste Sahne. Und weil das wohl auch die Schweden wissen, gewähren sie 20 Jahre Garantie bei sachgemäßer Behandlung.

Über die Qualität muss man sich also keine Gedanken machen, höchstens um das Modell, das einem im Revier dienen soll. Hier die vier Varianten und ihr optimaler Einsatzbereich:

  • Waldaxt: 64 cm lang, 1,2 kg schwer; vollwertiges wuchtiges Holzerntewerkzeug, mit dem man gut entasten kann, und dem ein über den Waldweg quer liegender Stamm maximal ein müdes Lächeln entlockt.
  • Kleine Waldaxt: 48 cm lang, 1 kg schwer; das absolute Multitalent. Egal, ob Brennholz, ein störender Ast, ein krummer Nagel oder das zähe Schloss des Keilers – sie ist ein vielseitiger Partner im Revier.
  • Jägerbeil: 48 cm lang, 0,9 kg schwer; ihr Nacken ist abgerundet. So kann man zwar keine Nägel einschlagen, aber hervorragend eine Sau abschwarten: Eine Hand führt das Beil, die andere klopft auf den runden Nacken. So schafft man das Stück in der halben Zeit. Fazit: Weniger fürs Revier, sondern eher für die Wildkammer.
  • Wildlife Beil: 36 cm lang, 0,7 kg schwer; das Leichtgewicht für Jagdauto oder Rucksack. Mit diesem Beil habe ich schon für gut 10 000 Festmeter Einschlag die Schalme (Kerben an den Bäumen) geschlagen – kein Wackeln, kein Spiel, keine Macke, und nachschärfen musste ich bisher auch nicht.

Top Qualität hat natürlich ihren Preis. Und so kostet die Waldaxt 100 DM, die kleine Waldaxt 98 DM, das Jägerbeil 115 DM und das Wildlife Beil
95 DM.

Viel Geld für ein so simples Werkzeug. Aber wenn Sie das wertvolle Stück nicht irgendwo im Wald liegen lassen, werden Sie sich noch nach Jahren über die gelungene Investition freuen.

Bezug und weitere Informationen bei:
Jagdversand Werner Becker,
21682 Stade, Tel. 0 41 41/98 12 98

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot