Lesertest: QuickClean von Dynamit Nobel

2728


Ein Wisch, und der Lauf ist sauber – Wunschtraum vieler Jäger, für die Waffenreinigung ein lästiges Übel ist. Mit QuickClean soll der Traum aber Wirklichkeit werden.

 

Einfach aber wirksam: Zugschnur mit Messinggewicht und kaliberdickes Gewebeband mit eingearbeiteter Bronzebürste – das QuickClean von Dynamit Nobel

von Matthias Klotz

Kein Putzstock, keine Bürsten, auch keine Reinigungspfropfen. Ein kaliberangepasster Gewebestrang mit eingearbeiteter Bronzebürste soll’s richten.

Und weil der laut Dynamit Nobel – dem deutschen Alleinimporteur des US-Produkts – nur einmal durch den Lauf gezogen werden muss, heißt das Ding so schön neudeutsch „QuickClean“, also „schnell sauber“.

50 Leser rückten mit dem QuickClean der Flinte, Büchse oder Kurzwaffe zu Leibe, um zu sehen, ob das Ganze wirklich so „Quick“ geht und der Lauf danach auch wirklich „Clean“ ist.

Wir waren natürlich wieder „very nosy“ (= sehr neugierig) und baten die Tester um die Ergebnisse.

Ist die Gebrauchsanleitung ausreichend?

  • Fast alle Tester sind mit den kurzen Hinweisen zufrieden. Zwei Jäger bemängeln aber, dass im Absatz zur Wäsche des Quick Clean die Temperaturangabe für Maschinenwäsche fehlt.

Wie beurteilen Sie die Handhabung des Produkts?

  • Von „einfach“ bis „kinderleicht“ reichen die Stimmen; denn man muss nur die mit einem Messinggewicht beschwerte Schnur durch den Lauf fallen lassen und dann damit den Gewebestrang durchs Rohr ziehen.

Wie effektiv reinigt QuickClean den Lauf?

  • Mit neuem oder frisch gewaschenem QuickClean erreichen die Tester auch ohne Öl oder Reiniger einen sauberen Lauf ohne Rückstände. Diejenigen, die Tombak oder andere Ablagerungen lösen wollten, waren aber hier nicht begeistert, da die mechanische Reinigung allein nicht ausreicht.80 Prozent der Tester empfehlen daher, in jedem Fall den Kordelteil vor der Bronzebürste mit Öl oder Laufreiniger zu benetzen. So ist die Reinigungsleistung einfach besser.Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Laufinnenflächen schon vorher mit Waffenöl oder speziellem Laufreiniger benetzt werden und einige Zeit danach mit dem QuickClean „klar Schiff“ gemacht wird. Alle Tester, die so verfuhren, waren mit dem Ergebnis hochzufrieden.

    Wenn man alle Stimmen und Reinigungsarten zusammenfasst, geben rund 80 Prozent der beteiligten Jäger die Note „gut“.

Reicht einmaliges Durchziehen aus?

  • Die eine Hälfte der Tester kommt mit einem Durchgang aus, die anderen ziehen lieber ein zweites und drittes Mal durch.

Ist der Lauf nach der Reinigung innen trocken?

  • Die Gefahr eines Ölschusses ist dann gegeben, wenn QuickClean von vorn bis hinten bereits mit Öl verschmiert ist. Wohl auch deshalb empfiehlt die Bedienungsanleitung, damit sparsam umzugehen und Flüssigkeiten nur im Bereich vor der Bronzebürste aufzutragen.Die Tester, die mit der Waffe nach der Reinigung einen Probeschuss machten, konnten keine Abweichungen feststellen. Grundsätzlich muss man aber dringend raten, ein auch im hinteren Gewebeabschnitt verschmiertes QuickClean zu waschen, um einen absolut trockenen Lauf zu bekommen.

Nach wie vielen Reinigungen muss QuickClean gewaschen werden?

  • Im Durchschnitt empfehlen unsere Jäger, QuickClean nach spätestens zehn Reinigungen jeweils abgefeuerter Waffen zu waschen. Wer jedoch nicht „trocken“, sondern mit Öl oder Laufreiniger arbeitet, muss noch etwas früher ran, da der Gewebestrang schneller „zuschmiert“.

Lässt sich das Gewebe problemlos reinigen?

  • Rein in den Wäschesack und ab in die Waschmaschine, danach an der Luft trocknen lassen, und schon ist QuickClean wieder einsatzbereit. Die Tester, die diese Methode bei der Gattin durchsetzen konnten, hatten keine Probleme.Etwas anstrengender war es für die Jäger, bei denen der Maschinen-Waschgang am Veto der besseren Hälfte scheiterte. Sie mussten zur Handwäsche in Seifen-, Wasch- oder Spülmittellauge greifen. Damit wird die Kordel zwar nicht „porentief rein“, aber immerhin so sauber, dass die Laufreinigung danach wieder topp ist.

Die Gewebeschnur lässt sich klein zusammenlegen. Ein Vorteil für Jäger?

  • 100 Prozent Zustimmung; denn QuickClean passt spielend in jede Manteltasche und ist somit immer dabei.

Ein QuickClean für Büchse oder Kurzwaffe kostet 32 DM

  • Die Antworten auf die vorangegangenen Fragen zeigen schon, dass QuickClean eine echte Alternative sein kann.Als Reinigungsgerät für unterwegs findet es volle Zustimmung bei den Testern. Für Zuhause können es immerhin noch 80 Prozent empfehlen, jedoch mit der Einschränkung, dass sie für eine perfekte Reinigung nicht völlig auf den Putzstock mit verschiedenen Aufsätzen verzichten werden.

 

Verbesserungsvorschläge

Wie bereits erwähnt, wünschen sich zwei Tester genauere Angaben zur optimalen Waschtemperatur in der Gebrauchsanweisung.

Ebenfalls auf die Gebrauchsanleitung beziehen sich drei andere Jäger: Dort steht unter dem Punkt „Warnhinweise“, dass man QuickClean grundsätzlich ohne Chemikalien verwenden soll. Hier müsste genauer geklärt werden, ob damit auch Laufreiniger gemeint sind, und wenn ja, welche Konsequenzen zu erwarten wären.

Was sagt Dynamit Nobel dazu?

Beim Importeur fragten wir nach, ob die Bedienungsanleitung in diesen zwei Punkten noch ergänzt und verbessert werden kann.

Leider lässt sich aber nichts mehr machen, da die Beschreibungen bereits gedruckt sind. Allerdings erhalten die Fachhändler eine Broschüre, in der die zusätzlichen Informationen stehen werden.

Zum einen ist das die Waschtemperatur von 40 bis 60 Grad und zum anderen die Bestätigung, dass herkömmliche Reinigungsflüssigkeiten durchaus zusammen mit QuickClean eingesetzt werden können. Der Warnhinweis bezieht sich nämlich nur auf Säuren oder ätzende Substanzen.

Eine interessante Alternative

QuickClean macht seinem Namen alle Ehre. Denn erstens ist der Lauf damit fix gereinigt, und zweitens kann sich das Ergebnis sehen lassen. Wer eine absolute Top-Reinigung mit mehreren Durchgängen, Tombaklösung und spiegelnden Innenflächen haben will, bei der Zeit keine Rolle spielt, wird jedoch am Putzstock nicht vorbeikommen.

All diejenigen aber, die schnell und einfach zu einem guten Reinigungsergebnis kommen möchten, sind mit dem QuickClean bestens bedient, sofern sie das Gewebe regelmäßig waschen.

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot