ANZEIGE

Wolfsnachweis im westlichen Niedersachsen

1502



15.04.2014

In den vergangenen Tagen gelangen im westlichen Niedersachsen erneut Wolfsnachweise.

2014_04_06_Wolf_Nordhorn_Range_Autor_ Guenther_Niehaus_II_550
Auch im westlichen Niedersachsen scheinen sich Wölfe dauerhaft zu etablieren, wie Beobachtungen der letzten Zeit vermuten lassen. (Foto: Günter Niehaus)
Dort war im vergangenen Frühjahr, im März 2013, auf dem Schießplatz bei Meppen mit einer jungen Wolfsfähe, erstmals in neuerer Zeit ein Wolf nachgewiesen worden. Nun gelangen sowohl auf dem Schießplatz Meppen als auch im Bereich der sogenannten „Nordhorn Range“ während der vergangenen Tage Fotos, die die längerfristige Anwesenheit von einem Wolf bestätigen. Dies meldete der zuständige Bundesforstbetrieb. Bereits Mitte März 2014 fotografierte eine Fotofalle auf dem Schießplatz Meppen einen Wolf. Gut vierzehn Tage später gelangen einem Ornithologen auf dem Schießplatz Nordhorn ebenfalls Nachweisbilder.
Ob es sich bei den aktuellen Wolfsnachweisen um ein oder zwei Individuen handelt, ist noch unklar. Auch ob es sich dabei um die Fähe aus dem vergangenen Jahr handelt, ist zurzeit noch offen. Hierüber werden erst genetische Analysen anhand von Losungs- oder Haarfunden Auskunft geben können.
Beide Bereiche, in denen die Nachweise gelangen, sind Schießplätze der Bundeswehr, auf denen aktiver Schießbetrieb stattfindet. Daher besteht für beide Bereiche ein striktes Betretungsverbot.
mh

 

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot