ANZEIGE

Zucht

3014
ANZEIGE

Welpen-Trends

Welpen-Trends

Wie ist es um die Zukunft unserer Jagdhundrassen bestellt? Wird zu jedem Jäger noch ein guter Hund gehören? Wer wird welche Rassen führen? WILD UND HUND gibt einen Ausblick…

Wachtel

Die Welt der Kürzel und Leistungszeichen der Jagdhunderassen

Im Hundewesen wimmelt es geradezu von Kürzeln für Prüfungen und für Leistungszeichen. In dem Abkürzungs-Dschungel den Überblick zu behalten, ist oft nicht ganz einfach. WILD UND HUND bietet eine Überblick über die wichtigsten Kürzel – nach Jagdhunderassen und Vereinen sortiert…

Münsterländer

Züchten mit System

Dogbase – Programm der Zukunft? Jagdhunde werden geprüft, beurteilt, vermessen. Merken kann sich diese Fülle an Daten niemand mehr. Vor mehr als 30 Jahren begann in Gießen ein Pilotprojekt, das heute in der elektronischen Verarbeitung von Zucht- aber auch Prüfungswerten Maßstäbe setzt. Es geht nicht um den vollkommenen Hund, sondern um Transparenz – und das für Jedermann…

Foto: Ulf Muuß
Foto: Ulf Muuß

Entwicklungsphasen unserer Jagdhunde richtig nutzen

„Gleichgültig wie gut die ererbten Eigenschaften eines Hundes auch sein mögen, sie werden nie so gut werden, wie sie hätten werden können, wenn seine Anlagen bis zu einem Alter von 16 Wochen nicht entwickelt und gefördert wurden.“ Mit den Worten des Verhaltensforschers Clarence Pfaffenberger führt Joachim Orbach in die Entwicklungsphasen der Jagdhunde ein. Gesicherte Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung sind für die Hundezucht und Hundeführung bedeutend…

Jack Russel Terrier
Foto: WuH-Archiv

Begriffe der Kynologie und Jagdkynologie

Im Jagdgebrauchshundwesen schleichen sich leider Begriffe ein, die keine Verwendung finden sollten. Teils werden Begriffe auch falsch verstanden. Nachfolgend finden Sie daher korrekte Definitionen …

Genetik für Züchter
Foto: WuH-Archiv

Genetik für Züchter

Wer seriös Hunde züchten will, muss sich mit den Begriffen und Grundkenntnissen der Genetik vertraut machen. Die Zuchtordnung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen von 2009 fordert eine Überprüfung der Sachkunde angehender Züchter. Im Folgenden finden sich Definitionen genetischer Begriffe, die jeder Züchter kennen sollte…

hunde trends.JPG

Jagdhunde-Trends

Wie ist es um die Zukunft unserer Jagdhundrassen bestellt? Wird zu jedem Jäger noch ein guter Hund gehören? Wer wird welche Rassen führen? WILD UND HUND gibt einen Ausblick…

WILD UND HUND hilft Hundeführern

ANZEIGEAboangebot