Zum traditionellen „Treffen unter Freunden“ lädt die 15. Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ Jäger, Fischer und Reiter sowie Natur- und Outdoor-Freunde vom 4. bis 6. März 2016 nach Alsfeld (Vogelsbergkreis) ein. Rund 200 Aussteller bieten in drei Messehallen und im Außengelände auf circa 8.000 Quadratmetern Ausstellungfläche die Ausrüstungspalette für Nimrode, Petrijünger und Pferdefreunde an.
Neben Jagdwaffen und –optik, Jagdausrüstung, Bekleidung und viel nützlichem Zubehör für Waidmänner- und frauen kommen auch Jagdkultur, Kunsthandwerk und kulinarische
Genüsse nicht zu kurz. Zudem können Offroad-Fahrzeuge führender Hersteller näher unter die Lupe genommen werden. Auch Jagdreiseveranstalter bieten ihre Dienste an.
Durch das unterhaltsame Rahmenprogramm führt auf der Aktionsbühne der Berufsjäger und
mehrfache Deutsche Meister im Hirschrufen, Immo Ortlepp. Ein Laser-Schießkino, Tipps zur
Wildverwertung, eine praktische Einführung in die Fischräucherei, die Vorstellung von Greifvögeln durch Falkner, eine Jagdhundeschau und Jagdhornkonzerte bilden weitere Attraktionen. Unter den
Besuchern werden eine Repetierbüchse Sauer S 101 Classic XT (nur für Erwerbsberechtigte), ein Vakuumiergerät, ein Kurzwaffentresor, Drückjagdsitze und hochwertige Fischereiausrüstung verlost.
Als besonders Schmankerl für Pferdefreunde gilt die zweistündige rasante Pferdeshow, die samstags und sonntags in Halle 4 vorgeführt wird.
Zum Fachsimpeln, Klönen und Entspannen lädt die „Vogelsberg-Alm“ ein, in der der österreichische Vollblutmusiker Luis Alpin mit der „steirischen Harmonika“ (Akkordeon) für alpenländische Stimmung sorgt.
Vertreter des Landesjagdverbandes beantworten Fragen zum Erwerb des Jagdscheins. Weitere Informationsstände unterhalten der Verband Hessischer Fischer (VHF), der Verband Hessischer
Pferdezüchter und Hessische Ponyverband sowie der Verband der hessischen Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer. Die Komturei Hessen (Landesverband) des Ordens Deutscher Falkoniere informiert über die traditionsreiche „Kunst, mit Vögeln zu jagen“.
Die Informations- und Verkaufsausstellung öffnet vom 4. bis 6. März jeweils von 9.30 Uhr bis 18 Uhr ihre Pforten. Der Eintritt kostet neun Euro und ist für Kinder bis 14 Jahre frei. Die Hessenhalle Alsfeld liegt unmittelbar an der Abfahrt Alsfeld-West der A 5 Frankfurt – Kassel. Am Ausstellungsgelände stehen rund 3000 kostenlose Parkplätze bereit.
Weitere Infos: Hessenhalle Alsfeld GmbH, Telefon: (06631) 784-29, Fax: (06631) 784-24, E-Mail:
info@hessenhalle-alsfeld.de, Internet: www.jagdmesse-alsfeld.de.