ANZEIGE

Große Trefffläche – größere Trefferchancen

1505


Choke-abhängige Treffflächengrößen

 

Bei einem Treffflächenvergleich wurde bei einer Schussdistanz von 25 m mit einer einläufigen Flinte mit Geco-Schrotpatronen im Kal. 12/70, 3,2mm und 30g auf eine Stahlscheibe mit 0,5 mm und 0,25 mm Wechselchokes geschossen.Die wirksame Trefffläche von 60 cm Durchmesser wurde mit einer Mündungsverengung von einem 1/2-Choke erreicht. Vier weiße Vogelsilhouetten wurden wahllos in schrotkugelfreien Bereichen eingezeichnet und sollen verdeutlichen, dass sie mit dieser TPL (schwarz gekennzeichneter Punkt) nicht getroffen wären. Die Schrotgarbe hat sich noch nicht genügend aufgelöst, um die Trefffläche zu vergrößern. Etliche Anhäufungen von Schrotkugeln um das Zentrum bewirken dort eine unnötige Verdichtung. Was in der Mitte zu viel ist, fehlt zur idealen Ausdehnung der Trefffläche.

Von Heinz Oppermann

Je größer die Trefffläche einer Schrotgarbe ist, desto größer ist die Chance, auch bei schlechtem Abkommen noch im Schrotrandbereich zu einem wirksamenTreffer zu kommen. Darum sollte der Jäger oder Sportschütze für seine Flinte offen gechokte Läufe den engeren vorziehen. Da, wo er nämlich mit einem halb gechokten Lauf das Ziel gänzlich vorbeigeschossen hätte, würde er mit demselben Abkommen mit einem viertel gechokten Lauf unter Umständen noch einen guten Treffer erzielen. Flintenläufe mit engen Chokes lassen sich von einem Fachmann nachträglich erweitern, sofern sie im Mündungsbereich nicht verchromt sind.

Anders hingegen sieht es bei einem Streukreisdurchmesser von 90 cm aus, der mit einer Mündungsverengung von einem 1/4-Choke erzielt wurde. Die Auflösung und Verteilung der Schrote ergeben eine größere Trefffläche, die nunmehr ausreicht, dass die Vogelsilhouetten Nr. 1 und 2 bei gleicher Position jeweils drei, Nr. 3 und 4 jeweils zwei Treffer aufweisen. Was also mit einem Choke von 0,5 mm gänzlich vorbeigeschossen wäre (s. Bild ob.), könnte bei gleicher TPL und einem Choke von 0,25 mm wirksam getroffen werden. Ein anderes Schrotbild kann natürlich zu anderen Ergebenissen führen. Eine Trefffläche von 90 cm Durchmesser garantiert jedoch nicht, dass jedes parallel zur Schussrichtung abstreichende oder ankommende Ziel innerhalb dieser Fläche tatsächlich getroffen wird (s. weiße Flugsymbole). Doch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist hierbei größer als bei einer Trefffläche von nur 60 cm Durchmesser. Sobald jedoch die Flugbahn des Ziels in einem beliebigen Winkel von der Schussrichtung abweicht, verändern sich auf Grund der Schrotgarbenlänge auch die Treffchancen.

 


ANZEIGE
Aboangebot