ANZEIGE

Große Koalition: Julia Klöckner stellt sich neuen Aufgaben

3911

Die designierte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sagte in einem Interview mit BILD, dass der Mensch hauptverantwortlich für die Übertragungen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) sei. Dennoch stellte die Seuche keine Gefahr für den Verbraucher dar.

Julia Klöckner
Julia Klöckner wird sich als zukünftige Bundeslandwirtschaftsministerin den neuen Aufgaben in Berlin stellen.
Foto: dpa

Es sei wichtig, Vorausschau und Prävention zu betreiben, um die ASP von Deutschland fernzuhalten. Es gehe hier vor allem um die wirtschaftliche Existenz der Bauern, da im Falle eines Ausbruchs die Ställe infiziert und Tiere getötet werden müssten.

Angela Merkel hatte die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner bereits vor Tagen als Bundeslandwirtschaftsministerin nominiert. Sie dürfte nach der Kanzlerwahl am 14. März durch den Bundestag zusammen mit dem übrigen Kabinett Merkel IV vereidigt werden. aml

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot