ANZEIGE

Landkreis Spree-Neiße: Erhöhung der ASP-Vorkehrungen notwendig

1586
Eine Gruppe Wildschweine.
Bislang wurde in Brandenburg bei insgesamt 2.620 Wildschweinen ASP festgestellt. (Symbolbild: stock.adobe.com)

ASP-Lage in Brandenburg war zuletzt entspannt. Jetzt flammt lokal begrenztes Seuchengesehen wieder auf.

Der Landkreis Spree-Neiße, nahe der polnischen Grenze, habe seine ASP-Schutzvorkehrungen noch einmal erhöht, so berichtet die Süddeutsche Zeitung.

In der Region würden zurzeit infizierte tote Wildschweine entdeckt oder erlegt, so im Bericht zu lesen. Im Landkreis Spree-Neiße sei zum aktuellen Zeitpunkt ein lokal begrenztes, akutes Seuchengeschehen festzustellen. In der Region war vor knapp zwei Jahren der bundesweit erste Ausbruch der ASP beim Schwarzwild amtlich festgestellt worden. Insgesamt hatte sich die ASP-Lage in Brandenburg im August zunächst entspannt. Erste ASP-Zäune wurden abgebaut und im Rahmen einer dreistufigen ASP-Ausstiegsstrategie wurden erste Kernzonen aufgehoben.

lb

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot