ANZEIGE

Schäfer ertappt Wolf in Schafsherde

11614

In den Niederlanden gab es am vergangenen Wochenende einen Wolfsangriff auf einen Schafzüchter und seine Herde.

Ein Schafzüchter wurde von einem Wolf verletzt, als er versuchte, seine Schafe zu schützen. Anschließend erschoss die Polizei den Wolf. (Symbolbild: VanderWolf Images /AdobeStock)

Medienberichten zufolge ereignete sich der Vorfall im Dorf Wapse in der Gemeinde Westerfeld (Provinz Drenthe) sonntagfrüh innerhalb eines wolfsabweisenden Zaunes. Der Schäfer ertappte den Wolf auf frischer Tat und versuchte seine Tiere zu schützen. Dabei wurde er gebissen. Der Wolf wurde Stunden später von der Polizei erlegt, nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde.

Nach Einschätzung eines niederländischen Tierschutzvereins hätte der Wolf nach geltendem Recht nicht erlegt werden dürfen. Es wurde Anzeige sowohl gegen den Schäfer als auch den Bürgermeister wegen des „Angriffs“ und der „Tötung eines Wolfes“ gestellt, wie telegraaf.nl berichtet. Der Schäfer hätte demnach tatenlos zusehen sollen, wie der Wolf in seiner Herde wütet.

fh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot