Aboangebot
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fest des Waldes und der Jagd

8. September 2017 bis 10. September 2017

ANZEIGE

Den Höhepunkt der Thüringer Jagdsaison bildet das „Fest des Waldes und der Jagd“ in Hummelshain, unweit der mittelalterlichen Jagdanlage Rieseneck. Weitere Veranstaltungen warten auf Jäger ebenso wie auf große und kleine Fans der Anlage und der Schlösser.

Schon im 15. Jahrhundert jagten die wettinischen Fürsten in den Wäldern um Hummelshain. Damals wie heute bewirkt der Wald- und Futterreichtum des Thüringer Holzlandes eine außergewöhnliche Vielzahl an Wild. Deshalb entstand hier die Jagdresidenz Hummelshain mit zwei Jagdschlössern und die mittelalterliche Jagdanlage Rieseneck. Heute lädt das Residenzdorf Hummelshain dazu ein, neben den Schlössern den ehemaligen Hetzgarten, die herzogliche Post- und Telegrafenstation, das Gutshaus, die Schmiede, den Marstall, das fürstliche Brauhaus und vieles mehr aus der Zeit der Herzöge von Sachsen (Gotha)-Altenburg zu entdecken. Die Gebäude sind heute Wohnhäuser, deren frühere Funktionen bei einem geführten Residenzdorfspaziergang erläutert werden.

Geschichte der Jagdanlage Rieseneck und der Jagdschlösser Hummelshain
Die 1620 errichtete Jagdanlage Rieseneck ist die einzige noch erhaltene mittelalterliche Jagdanlage in Europa. Sie beeindruckt durch ihre zahlreichen Mauern, Laufgräben und unterirdischen Gänge, durch die das Wild beschlichen wurde. Die Jagdanlage ist ein einzigartiges Zeugnis dafür, wie zur damaligen Zeit gejagt wurde. Sie wurde immer weiter ausgebaut und vor allem im 18. und 19. Jahrhundert vom Thüringer Adel genutzt.

Programm zum Fest des Waldes und der Jagd
Hummelshain ist aufgrund der oben genannten Gegebenheiten der perfekte Ort für das Fest des Waldes und der Jagd, das in diesem Jahr bereits zum 32. Mal gefeiert wird. Los geht es am Freitag, den 8. September, mit der Krönung der Ostthüringer Jagdkönigin. Sie wird ein Jahr lang die zwölf Jägerschaften Ostthüringens repräsentieren. Am Samstag, den 9. September, können sich Feierwütige bei der Waldfestparty auf den Höhepunkt am nächsten Tag einstellen.
Am Sonntag ab 10 Uhr bieten Jagdgebrauchshundeführer, Falkner, Imker und ein Tierpräparator Liveshows. Vielerlei Stände informieren mit kurzweiligen Präsentationen über die Themen Wald und Jagd. Darunter sind das Forstamt und die Jägerschaft der Region. Zudem laden Wettkämpfe wie Holzscheibensägen und Bogenschießen die Besucher ein, aktiv zu werden. Für Kinder gibt es ein besonders vielfältiges Angebot an Aktionen und Wettkämpfen rund um das Thema Wald.

Details

Beginn:
8. September 2017
Ende:
10. September 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hummelshain
Deutschland Google Karte anzeigen