ANZEIGE

Bester Jagdschütze von Rheinland-Pfalz

4592

Claus Schäfer ist neuer Landesmeister im jagdlichen Schießen. Mit 337 von 350 möglichen Punkten setzte er sich am 18. und 19. Juli in Mayen knapp gegen mehr als 100 Schützen durch.

claus Schäfer1.JPG
Claus Schäfer aus Rodalben konnte mit dem Sieg in Mayen bereits seinen achten Landesmeister-Titel sichern. (Foto LJV)
Neben dem Sieg in der Einzelwertung, errang Claus Schäfer gemeinsam mit seiner Mannschaft aus der Kreisjägerschaft Pirmasens-Zweibrücken den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Zudem wurde der 47-jährige Jagdschütze mit 29 Tauben bester Flintenschütze. Schäfer gehört zu den besten Jagdschützen Deutschlands. Er kann bereits auf vier Bundesmeister-Titel in verschiedenen Disziplinen zurückblicken. Auf der diesjährigen Europameisterschaft im jagdlichen Schießen, die in Tschechien ausgetragen wurde, errang Schäfer gemeinsam mit dem Deutschen Team den dritten Platz in der Büchsendisziplin.
 
Platz zwei belegte Philipp Sehnert aus Pirmasens mit 335 Punkten, der sich zudem in der Büchsendisziplin mit 195 Punkten gegen die Kokurrenz als Bester behaupten konnte. Mit 324 Punkte kam Martin Führer aus Neustadt an der Weinstraße auf Platz drei.
 
Bei den Damen setzte sich Susanne Bumb aus Katzenbach mit 263 Punkten gegen Christiane Gehrlein aus Hördt (255 Punkte) und Christine Liebelt aus Gensingen (238 Punkte) durch. In der Teamwertung errangen die Jagdschützen der LJV-Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken den ersten Platz. Die Schützen der LJV-Kreisgruppe Ludwigshafen erkämpften sich den zweiten Platz vor dem Team der LJV-Kreisgruppe Germersheim.
 
Die Schützen müssen in den Disziplinen Büchse und Flinte gegeneinander antreten. Beim Büchsenschießen sind jeweils fünf Schüsse auf Rehbock-, Überläufer- und Fuchsscheibe sowie auf die flüchtige „Überläuferscheibe“ abzugeben. Hier sind maximal 200 Punkte zu erreichen. Die Flinten-Disziplin umfasst die Teildisziplinen Skeet und Trap, wobei insgesamt 30 Wurfscheiben getroffen und damit maximal 150 Punkte erreicht werden können.
 
Bei den Junioren verwies Fabian Sigmund aus Eußerthal mit 305 Punkten Frédéric Norheimer aus Frankenthal (289 Punkte) und Jens Gehrmann aus Wendelsheim (251 Punkte) auf die Plätze zwei und drei.
 
In der Altersklasse gewinnt Hans Mayer aus Bann mit 325 Punkten den ersten Platz. Gefolgt wird er von Stefan Schölch aus Landau mit 315 Punkten auf Platz zwei und Artur Breuer aus Oberweiler-Tiefenbach mit 313 Punkten auf dem dritten Platz.
 
Gustav Weiser aus Waldfischbach-Burgalben ist mit 310 Punkten bester Schütze in der Seniorenklasse. Auf Platz zwei kommt Hans-Peter Brodde aus Hermeskeil mit 294 Punkten, auf Platz drei Reinhard Waldeck aus Bingen mit 280 Punkten.
 
Günther Degen aus Kaiserslautern ist mit 188 Punkten bester Schütze mit der Kurzwaffe. Zweiter ist Artur Breuer aus Oberweiler-Tiefenbach (Kreis Kusel) mit 183 Punkten. Mit 182 Punkten erringt Wolfgang Sehnert aus Dahn Platz drei.
 
Die Große Kombination (Büchse, Flinte und Kurzwaffe) gewann Udo Zimmer aus Hohenöllen mit 497 Punkten.
 
LJV RLP

 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot