Niedersachsen: 14. Wolfsrudel mit mindestens sieben Welpen

2339

Im Landkreis Rotenburg (Wümme) wurde bei Gnarrenburg das nunmehr 14. Wolfsrudel im Land nachgewiesen. Anfang Juli wurden dort mindestens sieben Wolfswelpen durch eine Videosequenz bestätigt. Ein weiterer aktueller Reproduktionsnachweis stammt aus dem bereits bekannten Wolfsterritorium in Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn, wo ein Welpe durch Fotofallenaufnahmen bestätigt wurde.

Wolf
Mittlerweile wurde das 14. Wolfsrudel im landkreis Rotenburg nachgewiesen.
Foto: Willi Rolfes

In Niedersachsen sind damit aktuell neben 14 Rudeln vier Wolfspaare und ein residenter Einzelwolf nachgewiesen. Insgesamt gelten damit 19 Wolfterritorien als belegt, teilte die Landesjägerschaft Niedersachsen mit. Darüber hinaus gibt es den aktuellen Nachweis eines Grauhundes im Landkreis Wittmund. Es ist das erste Mal, dass dieser in dem ostfriesischen Offenlandgebiet mit hohem Grünlandanteil und Weideviehhaltung nachgewiesen wurde. mh

ANZEIGEAboangebot