ANZEIGE

Thüringen: Managementplan Wolf wird überarbeitet

1809

Das thüringische Umweltministerium überarbeitet derzeit den Managementplan zum Wolf. Die Neufassung ist laut Landesregierung nötig, weil sich seit der Veröffentlichung des Ratgebers im Dezember 2015 einiges geändert hat.

Der Managementplan Wolf wird in Thüringen überarbeitet.
Foto: Shutterstock

So wurden inzwischen die Förderrichtlinien erneuert, um Tierbesitzern zu helfen, ihre Schafe, Ziegen und andere Tiere vor Wolfsangriffen zu schützen. Kosten für spezielle Schutzzäune sowie für Herdenschutzhunde können seitdem in ganz Thüringen komplett gefördert werden. Zuvor wurde nur ein Teil der Kosten übernommen und auch das Fördergebiet beschränkte sich hauptsächlich auf das Wolfsrevier bei Ohrdruf. Mitglieder der Arbeitsgruppe Wolf, in der auch der Landesjagdverband vertreten ist, gehen davon aus, dass der überarbeitete Ratgeber noch vor der Landtagswahl im Oktober fertig werden könnte. Aus dem Ministerium gibt es dazu noch keine Angaben. chb

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot