ANZEIGE

Bayern: Tempolimit für den Luchsschutz

2124

Auf der Bundesstraße 12 bei Philippsreut im Bayerischen Wald ist erneut ein Luchs überfahren worden. Nachdem es dort bereits im März und im Mai 2016 zu Kollisionen mit geschützten Großkatzen kam, verendete am 14. Oktober ein Jungtier.

Tempolimit für den Luchsschutz
Tempo 60 für den Luchs fordert der LBV, nachdem es auf der B12 wiederholt zu Unfällen mit der Großkatze kam.
Foto: A. Schäffer/LBV

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) fordert deshalb nun für eine Strecke von zehn Kilometern vor der Staatsgrenze eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Stundenkilometer für Kraftfahrzeuge. „Wir erwarten zu Recht von Jägern Akzeptanz für den Luchs in ihren Jagdrevieren, deshalb sollten auch Autofahrer bereit sein, ihren Beitrag zum Schutz des Luchses in Bayern zu leisten“, sagte LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer. vk

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot