Ganzjährige Elchpopulation

1045


Im Bayerischen Wald leben schätzungsweise sechs Elche – zwar Sommer wie Winter.

elch bayern
Fotofallenaufnahme eines jungen Elchs aus dem Mai 2015. (Foto: NP Bayerischer Wald)
Das ist das Resümee des Elchbeauftragten der Regierung von Niederbayern, Rainer Karsch, aus den Meldungen im Jahr 2015. Er berichtet von zehn gesicherten Elchbeobachtungen, darunter erstmals auch eine im Winter. Die meisten Beobachtungen stammen aus dem Raum zwischen Bodenmais und Klingenbrunn. Karsch diagnostiziert eine zunehmende Verkehrsgefährdung, da die Straßenschutzzäune in Höhe von 1,60 Metern für einen Elch kein Hindernis darstellten. Mehrere Autofahrer konnten Elchen auf der Straße gerade noch ausweichen, es gab auch einen Zusammenstoß.
Am 12. Juli 2016 wird Karsch im Otterhaus in Mauth einen Diavortrag zu diesem Thema halten, kündigte er an.
vk

 

 


ANZEIGEAboangebot