Jägerschaft des Landkreises Verden gewinnt Publikumspreis

1212

Die Jägerschaft des Landkreises Verden hat den Publikumspreis des Wettbewerbs Deutscher Engagementpreis 2023 gewonnen.

Die Jägerschaft des Landkreises Verden gewinnt den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. (Quelle: David Ausserhofer)

Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro teilt sich die Jägerschaft gleichrangig mit der Rehkitzhilfe Franken.

Die Jury hob „das besonders beispielgebende Engagement“ hervor. Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Jägerschaft, sagte: „Wir freuen uns riesig über diesen Preis, er steht stellvertretend für die großartige ehrenamtliche Leistung aller Jägerinnen und Jäger in Deutschland.“ Der Zuspruch und die Unterstützung seien überwältigend gewesen, so Luttmann weiter. In der 15-jährigen Geschichte des Publikumspreises hat es laut Veranstalter noch nie so viele Stimmen für ein Projekt gegeben. Der Deutsche Jagdverband (DJV) und die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) gratulieren zu diesem Erfolg. 390 Projekte standen insgesamt zur Abstimmung für den Publikumspreis.

Herausragende Projekte in Umweltbildung und Artenschutz

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung nominierte die Jägerschaft des Landkreises Verden für den Deutschen Engagementpreis, da sie bereits im Vorjahr den Niedersächsischen Umweltpreis für ihre ehrenamtliche Arbeit gewonnen hatte: Innerhalb von 15 Jahren hat die Jägerschaft des Landkreises Verden 56 Feuchtbiotope angelegt. Über den Verdener Hegefonds realisiert die Jägerschaft seit 15 Jahren kreisweit weitere Natur- und Artenschutzprojekte wie Blühstreifen, Streuobstwiesen oder Prädatorenmanagement. Im Jahr 2021 hat der DJV den Sonderpreis für 30 Jahre Lernort Natur an die Jägerschaft des Landkreises Verden vergeben. Ausschlaggebend war die herausragende Umweltbildung: Seit fast zwei Jahrzehnten kommen jedes Jahr rund 1.200 Schülerinnen und Schüler zu den verbandseigenen Waldjugendspielen.

PM/fh

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


ANZEIGE
Aboangebot