ANZEIGE

Wo ist der Baumschläfer?

1750

In Deutschland kommt der Baumschläfer (Dryomis nitedula) wohl ausschließlich in Bayern vor und auch dort nur extrem selten.

Wo ist der Baumschläfer? (Foto: Lubomir Hlasek)

So selten, dass die letzte Sichtung des kleinen Kletterkünstlers im Freistaat bereits 13 Jahre zurückliegt.

Wo sich der Baumschläfer derzeit in Bayern aufhält und wie weit er verbreitet ist, wird aktuell untersucht. So wollen das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) und die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) mit der Unterstützung der Öffentlichkeit Antworten auf wichtige Fragen zum Schutz des Baumschläfers finden.

Wer das Glück hat, einen Baumschläfer vor die Linse zu bekommen, kann seine Sichtung incl. Fotonachweis direkt und bequem unter www.baumschlaefer.de melden. Aber aufgepasst! Es besteht Verwechslungsgefahr mit der Haselmaus, dem Gartenschläfer und vor allem dem Siebenschläfer. Ein Faltblatt zum Baumschläfer hilft hier beim genauen Ansprechen.

fh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot