Auch im niedersächsischen Landkreis Gifhorn gibt es jetzt „Standwölfe“. Im Raum Ehra-Lessien wurde ein Wolfsrudel mit zwei adulten Tieren und sieben Welpen gefilmt.
Der Wolf breitet sich in Deutschland immer weiter aus. (Symbolbild)
Foto: Shutterstock
In dem Gebiet hatte es seit Februar 2017 mehrere Einzelnachweise erwachsener Wölfe auf Fotofallenaufnahmen gegeben. Daraufhin wurde das Monitoring intensiviert, teilte die Landesjägerschaft Niedersachsen mit. Offiziell sind damit in Niedersachsen nun zwölf Wolfsrudel bestätigt. Bei mehreren Rudeln ist eine Reproduktion nachgewiesen. So wurden bei dem Wolfsrudel auf dem Truppenübungsplatz Bergen mindestens zwei, bei dem Rudel im Bereich des Ostenholzer Moores mindestens fünf, und im Raum Göhrde mindestens neun Welpen beobachtet.
Am 7. Juli wurde im Landkreis Heidekreis auf der B 209 bei Bispingen eine durch einen Verkehrsunfall getötete Fähe gefunden. Da sie laktierend war, ist auch in diesem Fall eine Reproduktion bestätigt. Die Herkunft dieses Wolfs wird zurzeit genetisch untersucht.
Ebenfalls im Rahmen des Monitorings wurde durch Foto- und Filmaufnahmen im Landkreis Göttingen ein einzelner Wolf nachgewiesen. Dies ist der erste sichere Wolfsnachweis in dieser Region. mh