ANZEIGE

Bayern: Neue Leitung im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum

4839

Das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum (DJFM) in München hat eine neue Leiterin. Nachdem Direktor Manuel Pretzl, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, im November 2018 ins Amt des Zweiten Bürgermeisters der Landeshauptstadt gewählt wurde, ging die Museumsleitung kommissarisch an seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Jennifer Schmaus über.

Frau Schmaus hat kommissarisch die Leitung des DFJM übernommen.
Foto: J. Schmaus/vk

In ihre Dienstzeit wird die kommende große Sonderausstellung mit dem Arbeitstitel „Jagd, Macht, Verantwortung“ fallen, die im Herbst 2019 starten soll und in deren Rahmen das Museum seine eigene Geschichte im Nationalsozialismus beleuchtet. Als persönliches Ziel für ihre Amtszeit definiert Schmaus: „Das Museum weiter ins Licht der Öffentlichkeit rücken und ein breiteres Publikum für die Belange von Jagd und Fischerei interessieren.“ Die 36-jährige Münchnerin hat von 2003 bis 2009 Ethnologie und Klassische Archäologie studiert und arbeitet seit 2013 im DJFM. 2015 machte sie ihren Jagdschein und ist seit 2017 Imkerin. Im Museum hat sie fast in allen Bereichen des praktischen Betriebs mitgewirkt – von der Öffentlichkeitsarbeit über das Kuratieren eigener Ausstellungen bis hin zu Sammlungspflege und Verwaltung. Schmaus wird Pretzl bis zum Ende seiner Amtszeit im April 2020 ersetzen. Dass er danach wiederkommt, gilt als sicher: Eine Kandidatur für die Wahl zum Münchner Oberbürgermeister hat er ausgeschlossen. vk

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot