ANZEIGE

Frankreich/Spanien: Bärenpopulation in den Pyrenäen wächst

5780

Nach Angaben des französischen Büros für Biodiversität und einem Bericht in der Zeitschrift Oryx wächst die Zahl der Braunbären in den Pyrenäen weiter an.

Entlang der französisch-spanischen Grenze gibt es nach einer Zählung im vergangenen Jahr insgesamt 64 Bären. 16 davon waren Jungtiere. Dies sei die höchste Zahl, die jemals dort in einem Jahr zur Welt kam. Anfang des vergangenen Jahrhunderts gab es noch etwa 150 Bären in den Pyrenäen. Ihre Zahl ging dann bis auf sieben Exemplare im Jahr 1990 zurück. Die einheimische Population ist seit 2004 ausgestorben. Ab 1996 wurden insgesamt elf Bären aus Slowenien ausgewildert. Der jetzige Bestand ist deshalb rein slowenischen Ursprungs. Er sollte jetzt wieder groß genug sein, um langfristig ein eigenständiges Überleben zu sichern.

Braunbär im Wald
Foto: AdobeStock/henk bogaard

Vor Ort gibt es Streit um die Bären. Vor allem die Schäfer gehen wegen gerissener Nutztiere auf die Barrikaden. Im Jahr 2020 sind drei Bären abgeschossen bzw. vergiftet worden. Nach dem offiziellen Braunbär-Aktionsplan 2018-2028 soll für jeden getöteten Bär ein neuer Bär ausgesetzt werden.

rdb

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot