ANZEIGE

FSME-Erkrankungen nehmen zu

1562

Schon vor Ablauf der Zeckensaison steht fest: Es gibt viele Zecken und besonders viele FSME-Erkrankungen in diesem Jahr. Die Fälle, die bis Ende August in Baden-Württemberg und Bayern aufgetreten sind, übersteigen bereits die Erkrankungszahlen vom gesamten Vorjahr.

Bislang sind es allein in Süddeutschland 290 FSME-Erkrankungen. Zum Vergleich: 2010 hat es in dieser Region im gleichen Zeitraum lediglich 170 Fälle der Viruserkrankung gegeben.
 
„Das ist eine Steigerung um fast 100 Prozent“, sagt Dr. Wolfgang Hautmann vom Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), „und wir wissen noch nicht, wie das Jahr weitergeht. Es gibt Jahre, in denen wir im Herbst einen zweiten Höhepunkt der Erkrankungszahlen verzeichnen. Das hängt davon ab, wie aktiv die Zecken sind und wie viel Zeit die Menschen im Freien verbringen. Insgesamt rechnen wir aber mit einem ähnlich starken FSME-Jahr wie im ‚Zeckenjahr‘ 2006.“ Hautmann spricht sich für einen kompletten Impfschutz aus: eine Grundimmunisierung und zwei weitere nötige Impfungen.
 
red.
 
Weitere Informationen zu Risikogebieten und zur Zeckenaktivität auf www.zecken.de
 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot