ANZEIGE

Fuchs mit Geflügelpest erlegt

2457
Im Donnersbergkreis kam der befallene Fuchs zur Strecke (Symbolbild: jimcumming88 stock.adobe.com)

Nachweis im Rahmen eines Monitorings. Befund bestätigt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat erstmals bei einem Fuchs aus Rheinland-Pfalz den Erreger der Geflügelpest nachgewiesen, wie es in einer Meldung heißt. Das Tier war im Donnersbergkreis von einem Jäger erlegt und routinemäßig zur Untersuchung auf Tollwut eingesandt worden. Den Befund bestätigte das Nationalen Referenzlabor für Aviäre Influenza am Friedrich-Loeffler-Institut Insel Riems.  Der Nachweis erfolgte im Rahmen eines aktuell laufenden Influenzavirus-Monitorings bei wildlebenden Fleischfressern in Rheinland-Pfalz. Bei wildlebenden Fleischfressern war der Erreger in Deutschland zuerst im März bei vier Füchsen in Niedersachsen nachgewiesen worden. PM/al
ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot