ANZEIGE

Wieder Hund von Wölfen gerissen

11662

Nach einer Begutachtung der Überreste informiert die Fachstelle Wolf heute zu einem mutmaßlich am Freitag, dem 3. März 2023, in Weißwasser (Landkreis Görlitz) von Wölfen gerissenen Collie.

(Symbolbild: fotografie4you.eu /AdobeStock)

Demnach sei der Hund beim Spaziergang mit dem Besitzer einem Reh hinterhergelaufen. „Nachdem die Hündin nach ein paar Minuten nicht zurückkehrte und auch nicht auf Pfiffe und Rufe reagierte, machte der Hundehalter sich auf die Suche nach ihr. Eine Weile später sah er drei Wölfe aus dem Waldstück davonlaufen und fand dort die Überreste seiner Hündin. Sie wies eine Vielzahl von Bisswunden auf und war zum Teil aufgefressen worden“, heißt es in der Mitteilung.

Natürlich muss auch dieser Vorfall zunächst sorgfältig analysiert werden. Eine Untersuchung der vor Ort genommenen genetischen Proben soll weiteren Aufschluss geben.

Was die Fachstelle Hundehaltern zum Schutz ihrer Vierbeiner empfiehlt: Hunde sollten im Wolfsgebiet generell angeleint beziehungsweise nahe bei ihrem Besitzer geführt werden. Denn der beste Schutz für Hunde sei deren Nähe zu Menschen.

Erst letzte Woche berichteten wir von einem gerissenen Herdenschutzhund im Ilm-Kreis (Thüringen).

fh

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot