ANZEIGE

Niedersachsen: Cuxhavener Wölfe werden besendert

1673

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat die Besenderung der Wölfe im Raum Cuxhaven zu Managementzwecken angeordnet. Die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen soll durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Zusammenarbeit mit Wildbiologen erfolgen, teilte das Ministerium am 18. Mai mit. In den letzten Wochen war es vermehrt zu Nutztierrissen im Landkreis Cuxhaven gekommen. Insgesamt wurden acht Fälle gemeldet: In zwei kamen Rinder und in den anderen Schafe um.

Olaf Lies
Denkt zumindest über Maßnahmen im Zusammenhang mit Nutztierrissen durch den Wolf nach: Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD).
Foto: Markus Hölzel

Laut Lies habe man in der betroffenen Region zwar intensiv dafür geworben, die Weidetierbestände mit wolfsabweisenden Zäunen zu sichern, doch biete dies angesichts der regionalen Besonderheit – Deiche und sehr große Weideflächen – keinen ausreichenden Schutz vor Wolfsangriffen. „Deshalb habe ich jetzt eine Besenderung veranlasst, um dann gegebenenfalls auch notwendige Managementmaßnahmen einzuleiten“, teilte Lies mit. Mitte Mai hatte der Minister im Gespräch mit WILD UND HUND erklärt, alle Wolfsrudel in Niedersachsen besendern lassen zu wollen. Die tierschutzrechtlichen Genehmigungen dafür haben man bereits, sagte er. mh


ANZEIGE
Aboangebot