ANZEIGE

Alte Buchenwälder als UNESCO-Weltnaturerbe

1003

Das Welterbekomitee der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO) hat am 25. Juni entschieden, die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ in seine Liste des Welterbes aufzunehmen.

Nationalpark_Jasmund_hoelzel_250
Alte Buchenwälder in Deutschland sind als Weltnaturerbe anerkannt, wie der Nationalpark Jasmund auf Rügen. (Foto: Markus Hölzel)
Anfang 2010 hatte Deutschland die Aufnahme herausragender alter Buchenwälder in diese Liste bei der UNESCO beantragt. Dabei handelt es sich um Waldflächen in den fünf Schutzgebieten Nationalpark Jasmund und Serrahn im Müritz-Nationalpark (beide in Mecklenburg-Vorpommern), Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Brandenburg), Nationalpark Hainich (Thüringen) und Nationalpark Kellerwald-Edersee (Hessen).
 
Nach der Fossilienfundstätte Grube Messel (eingeschrieben 1995) und dem Wattenmeer (2009) sind die Buchenwälder die dritte Weltnaturerbestätte in Deutschland. Diese Gebiete repräsentieren die wertvollsten Relikte großflächiger naturbelassener Buchenwälder in Deutschland. Sie ergänzen das seit 2007 bestehende UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder der Karpaten, mit denen die deutschen Gebiete nun eine gemeinsame Stätte bilden.
mh
Weitere Informationen unter: www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot